Der Gewerbeverein Kirchzarten hat eine lange und erfolgreiche Historie. Die Mitglieder und deren Betriebe tragen, heute mehr denn je, einen wichtigen Teil zur attraktiven Infrastruktur Kirchzartens bei.

Der Gewerbeverein Kirchzarten vertritt die Interessen seiner Mitglieder.

Vorrangig im Fokus stehen:

• die Wahrnehmung wirtschaftlicher Interessen und Belange der Gewerbetreibenden durch gezielte Maßnahmen, die den örtlichen Einzelhandel aktiv stärken
  • die Präsentation Kirchzartens als Erlebnis-Einkaufsort mit leistungsstarkem Angebot in den Bereichen Dienstleistung, Handwerk und Handel.
  • die Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf das Leistungsangebot der Mitglieder. Durch allgemein ansprechende Maßnahmen und Aktionen, die das allgemeine Wohlergehen fördern und dadurch die Anziehungskraft der Gemeinde Kirchzarten erhalten und stärken.
  • die regionale Werbung mit und für die Gemeinde, Handel, Handwerk und Gewerbebetrieben

Es gab eine Zeit in den 80-ern, da wurde das typisch deutsche „Organisationskonstrukt Verein“ als Auslaufmodell gehandelt.

Private Organisationen, „professionelle“ Zusammenschlüsse wurden favorisiert. Die immer knapper werdende Zeit sowie die damit verbundenen, oft als Last empfundene, Vereins-pflichten wurden vielen zur Last. Das ist heute sicher immer noch so. Dennoch - die Vorzeichen haben sich in den letzten Jahren wieder etwas geändert. Soziales Miteinander, gemeinsame Ziele sowie das gemeinschaftliche Tragen von Verantwortung haben wieder einen höheren Stellenwert bekommen.

Zudem sind die Strukturen der Vereine flexibler und professioneller geworden.

Auf dieser Basis arbeitet auch der Gewerbeverein Kirchzarten.

Flexibel und professionell, im Sinne seiner Mitglieder sowie der Gemeinde und allen Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch Sie in unserem Kreis begrüßen dürften.

Dietmar Junginger

Rosi Ketterer